Spielberichte

Frauen 2. Liga

Spielberichte

Saison 2023/24

27. August 2023                           

Luzerner SC - FC Willisau 2:3 (0:3)

Nach einer intensiven Saisonvorbereitung freuten sich die Frauen des FC Willisau auf den Saisonstart. Mit den Aufsteigerinnen des Luzerner SC wartete ein Gegner, den man noch nicht wirklich einschätzen konnte.

Effiziente erste Halbzeit
Zu Beginn der Partie tastete man sich gegenseitig ab und war bedacht darauf, keinen Fehler zu machen. Die Willisauerinnen erwischten dabei den deutlich besseren Start und konnten bereits in der 6. Minute die Führung erzielen. Nadja Lanz legte ihrer Namensvetterin Nadja Egli auf, die im nahen Eck traf. Es war ein sehr emotionales Tor, da Egli im Mai 2022 einen Kreuzbandriss erlitten hatte und nun den ersten Treffer seit der Verletzung erzielen konnte. Anschliessend spielte sich die Partie mehrheitlich im Mittelfeld ab. Nach einer guten halben Stunde wagten die Gäste einen Vorstoss, der allerdings zur Ecke geklärt werden konnte. Die von Emilia Meier perfekt getretene Ecke fand den Kopf von Emanuella Mirakaj, die völlig freistehende zum 2:0 einnetzen konnte. Willisau hatte die Partie nun im Griff und liess nichts anbrennen. Im Gegenteil, die Gäste aus dem Hinterland vermochten gar noch den dritten Treffer zu erzielen. Corina Sidler erkämpfte sich den Ball, spielte einen Doppelpass mit Nadja Lanz und erwischte die Luzerner Torhüterin mit einem Schuss ins lange Eck. Mit dem komfortablen 3:0 ging es in die Pause.

K(r)ampf in der zweiten Hälfte
Den Willisauerinnen war klar, dass die Frauen des LSC nun alles versuchen würden, um das Resultat noch zu drehen. Die zweite Hälfte begann noch relativ ausgeglichen, wobei sich der Luzerner SC mehr Ballbesitz sichern konnte. Die Defensive der Willisauerinnen hielt dem Druck allerdings stand und man vermochte sogar einige feine Nadelstiche nach vorne zu setzen. Je länger die Partie dauerte, desto drückender wurden die Luzernerinnen und sie liessen den Gästen kaum noch Platz zum Atmen. Ein Angriff nach dem anderen rauschte auf das Willisauer-Tor zu, doch die Torhüterin wie auch die Abwehrspielerinnen warfen sich in jeden Schuss und nahmen jegliche Zweikämpfe an. Knapp zehn Minuten vor Schluss mussten die Willisauerinnen doch noch den Treffer zum 1:3 hinnehmen und es kam sogar noch schlimmer. In der 83. Minute nickte Céline Küttel nach einer Ecke zum 2:3-Anschlusstreffer ein. Bis zum Schlusspfiff konnten sich die Gäste nur noch selten befreien und verteidigten das Tor mit allem was sie hatten um nicht noch den Ausgleich zu kassieren. Nach kräftezehrenden 90 Minuten war der erste Saisonsieg nach hartem Kampf Tatsache.

Die Willisauerinnen konnten somit einen erfolgreichen Saisonauftakt feiern. Man belohnte sich an diesem Nachmittag für eine kämpferisch einwandfreie Leistung in zwei komplett verschiedenen Hälften. In der ersten Halbzeit vermochte man durch gute Kombinationen und Effizienz vor dem Tor zu überzeugen. In der zweiten Hälfte war man mehrheitlich defensiv und kämpferisch gefordert, was man über weite Strecken gut meisterte. Am nächsten Samstag, 2. September 2023 treffen die Willisauerinnen im ersten Heimspiel auf den zweiten Aufsteiger aus Baar. Um 19.15 Uhr rollt der Ball auf dem Schlossfeld und die Frauen des FC Willisau freuen sich über viele Zuschauer.

Hubelmatt, Luzern

Tore: 6. Nadja Egli 0:1, 28. Emanuella Mirakaj 0:2, 36. Corina Sidler 0:3, 81. Anita Krummenacher 1:3, Céline Küttel 2:3

Heimteam: Fischer; Aeschlimann, Weiss, Hunkeler, Lang, Peter; Grüter, Küttel, M. Suter; j. Suter, Krummenacher (Gromann, Schaub, Zwyer)

Gastteam: Arnold; Merz, Imbach, Mirakaj, Leonie Suppiger; Sidler, Schürmann, Lara Suppiger, Meier; Lanz, Egli (Dissler, Burch)

Bemerkungen: 2. Halbzeit Pfosten- und Lattenschuss Luzerner SC 

02. September 2023

FC Willisau - FC Baar II 2:1 (0:0)

Nach dem umkämpften, aber erfolgreichen Saisonstart gegen die Aufsteigerinnen des Luzerner SC empfingen die Frauen des FC Willisau mit dem FC Baar 2 den zweiten Aufsteiger.

Die Partie gegen Baar war nicht mehr so umkämpft wie noch das Spiel in der Vorwoche. Trotzdem hatten die Willisauerinnen, denen einige Stammspielerinnen fehlten, lange Mühe mit dem Tore schiessen.

Ereignisarme erste Halbzeit
Der Start in die Partie verlief holprig und war geprägt von vielen Einwürfen. Weder die Willisauerinnen noch die Baarerinnen vermochten den Ball lange in den eigenen Reihen zu halten oder entscheidende Angriffe zu lancieren. Das Heimteam hatte nach einer guten Viertelstunde die Chance in Führung zu gehen, doch der Abschluss war zu zaghaft und auch in der Folge war man zu wenig entschlossen vor dem Tor. In der Defensive wurde es selten gefährlich. Lediglich ein Distanzschuss, der die Lattenoberkante streifte, kann man als gefährlichste Aktion des Gegners bezeichnen. Insgesamt war die erste Halbzeit hauptsächlich von Einwürfen und vielen Eigenfehlern geprägt. Somit endeten die ersten 45 Minuten mit einem ereignisarmen 0:0.

Jokertor ebnet den Weg
Es schien, als hätte Trainerin Conny Graber in der Pause die richtigen Worte gefunden und gleichzeitig hat sie ein glückliches Händchen beweisen. Noch keine zwei Minuten auf dem Platz durfte sich Andrea Marti als Torschützin feiern lassen. Nach einem langen Einwurf konnte Nadja Lanz die Kugel kontrollieren und an Andrea Marti weiterleiten. Diese nahm die Kugel gekonnt mit und schloss ins rechte, untere Eck zum 1:0 ab. In der Folge hatte Willisau die Partie unter Kontrolle und liess hinten nichts zu. Und doch war in der 55. Minute der Ausgleich Tatsache. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld konnte von einer Baarerin erlaufen werden bevor er ins Toraus rollte. Von dort schoss Valentina Putzu und traf eine Willisauer-Verteidigerin derart unglücklich, dass der Ball im Netz zappelte. Das Spiel war somit wieder ausgeglichen und fand anschliessend fast nur zwischen den Strafräumen ab. Knapp zehn Minuten vor Schluss kam Lara Suppiger gut 30 Meter vor dem Tor an den Ball. Sie lief durch die gesamte Abwehr durch und schloss mit einem strammen Schuss ins lange Eck zum 2:1 ab. Den Willisauerinnen war dieser Sieg in der Schlussphase nicht mehr zu nehmen, sie verteidigten konsequent und konnten die Gäste aus Baar vom eigenen Tor fernhalten.

Somit dürfen sich die Willisauerinnen erneut drei Punkte gutschreiben lassen und stehen mit sechs Punkten aus zwei Spielen auf dem dritten Tabellenplatz. Am nächsten Sonntag heisst es für die Frauen des FC Willisau Derbytime. Am Sonntag, 10. September 2023 um 14:00 Uhr treffen die Willisauerinnen auswärts auf den SC Nebikon.

Schlossfeld, Willisau

Tore: 47. Andrea Marti 1:0, 55. Valentina Putzu 1:1, 78. Lara Suppiger 2:1

Heimteam: Arnold; Merz, Imbach, Mirakaj, Leonie Suppiger; Emmenegger, Schürmann, Lara Suppiger, Meier; Lanz, Burch (Marti, Dissler, Graber)

Gastteam: Eberle; Trangoni, Matter, Bühlmann; Nori, Bieler, Weiss, Zumbach; Suter, Zemp, Romer (Mühleisen, Aschwanden, Putzu, Stocker, Georg)

Bemerkungen: 63. gelbe Karte Lilian Zumbach (FC Baar) / 1. Halbzeit Lattenschuss FC Baar 

10. September 2023                   

SC Nebikon - FC Willisau 7:1 (5:0)

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt mit zwei Siegen aus zwei Spielen waren die Frauen des FC Willisau am Sonntag auswärts im Derby gegen den SC Nebikon gefordert. Die mit Spannung erwartete Affiche entpuppte sich als deutlich weniger spannend.

Eine Halbzeit zum Vergessen
Der Start in die Partie war ausgeglichen und beide Teams spielten munter mit. Sowohl Willisau als auch Nebikon konnten erste Nadelstiche nach vorne setzen. Nach rund zwanzig Minuten wurde das Heimteam zunehmend stärker und die Willisauerinnen machten zu viele Fehler. So konnte Pia Bucher nach einer gut gespielten Kombination das 1:0 erzielen. Was danach folgte war hart für die Gäste aus Willisau. Sie mussten die Abwehrchefin und Kapitänin Julia Imbach verletzt auswechseln, was dem Spiel der Willisauerinnen einen deutlichen Knick gab. In der 27. Minute konnten die Nebikerinnen aus den Unsicherheiten der Gäste Profit schlagen um zum 2:0 erhöhen. Keine zehn Minuten später stand es bereits 4:0 und das Resultat hätte gar noch höher ausfallen können, doch die Latte rettete gleich mehrmals für den FC Willisau. Quasi mit dem Pausenpfiff fiel ein weiteres Tor, und zwar wieder für den SC Nebikon. Somit ging es mit dem Stand von 5:0 in die Pause.

Reaktion gezeigt
Diese Partie war bereits zur Pause entschieden, das war auch den Willisauerinnen klar. Trotzdem wollten sie sich nicht einfach so kampflos geschlagen geben und in der zweiten Halbzeit eine Reaktion zeigen. Dies gelang direkt nach Wiederanpfiff sehr gut. Die Gäste liessen den Ball und Gegner gut laufen. Schliesslich war es Nadja Egli, die in der 52. Minute immerhin für den Ehrentreffer sorgen konnte. Sie wurde von Sofie Merz auf die Reise geschickt und lupfte den Ball gekonnt über die Torhüterin hinweg ins Tor. In der Folge blieben die Willisauerinnen zwar spielbestimmend, konnten aber nach vorne nicht die erwünschten Angriffe lancieren. Mit einem Sonntagsschuss konnte Jasmin Häller den 5-Tore-Vorsprung nach einer guten Stunde wieder herstellen. In der Schlussphase übernahmen die Nebikerinnen wieder das Spieldiktat und konnten rund zehn Minuten vor Schluss das letzte Tor zum 7:1-Endstand erzielen.

Für die Willisauerinnen war es ein rabenschwarzer Nachmittag. Es schlichen sich sowohl offensiv wie auch defensiv zu viele Unsicherheiten ein und die eine oder andere Spielerin konnte nicht ihre gewohnte Leistung abrufen. Wenn es aus dieser Partie etwas Positives zu ziehen gibt, dann dass zu keinem Zeitpunkt die Köpfe hängen gelassen wurden und man sich zumindest kämpferisch 90 Minuten gut präsentiert hat.

Die Frauen des FC Willisau haben nun genug Zeit, diese sehr bittere Derbyniederlage zu verkraften und aufzuarbeiten. Aufgrund eines Freiloses in der ersten Cuprunde vom nächsten Wochenende, bestreiten die Willisauerinnen ihre nächste Partie am 23. September 2023 um 20:15 Uhr auswärts gegen den FC Horw.

Stämpfel, Nebikon

Tore: 21. Pia Bucher 1:0, 27. Lisa Hammelbacher 2:0, 33. Lia Glanzmann 3:0, 35. Chantal Hodel 4:0, 45. Lisa Hammelbacher 5:0, 52. Nadja Egli 5:1, 62. Jasmin Häller 6:1, 82. Chantal Hodel 7:1

Heimteam: Arnold; Merz, Imbach, Mirakaj, Leonie Suppiger; Burch, Schürmann, Spiess, E. Meier; Egli, Lara Suppiger (Dissler, F. Meier, Sidler, Ambühl)

Gastteam: Sägesser; Birrer, M. Salamin, Bosoppi, Müller; Gamma, F. Salamin, S. Bucher, Hodel; Nyffe-ler, P. Bucher (Hammelbacher, Häller, Graber, Glanzmann, Zurfluh, L. Tushi, A. Tushi)

Bemerkungen: 27. gelbe Karte für Janine Zurfluh, 3 Lattenschüsse Nebikon 1. Halbzeit und 1 Lattenschuss Nebikon 2. Halbzeit

23. September 2023                         

FC Horw - FC Willisau 5:1 (3:0)

Am Samstag trafen die Frauen des FC Willisau auf den FC Horw. Nach der schmerzlichen Niederlage gegen den SC Nebikon von vor zwei Wochen waren die Willisauerinnen gewillt, wieder zu punkten.

Engagierte Halbzeit nicht belohnt
Man sah den Willisauerinnen deutlich an, dass sie eine Reaktion auf das verpatzte Derby zeigen wollen. Sie starteten sehr konzentriert und engagiert in die Partie. Die erste Viertelstunde übernam man klar das Spieldiktat und es war eine der besten Startphasen seit langem. Man zeigte wunderbare Kombinationen und spielte sich Chancen heraus. Nur leider fehlte die Belohnung in Form eines Tores. Einerseits bekundete man Pech, als nach einer Ecke der Pfosten erzitterte. Andererseits hielt die Horwer Torhüterin mit einer starken Parade die null. In der Folge wagten auch die Horwerinnen erste Vorstösse, scheiterten aber zuerst ebenfalls am Aluminium. Und dennoch machten sie es besser als die Willisauerinnen. In der 18. Minute wurde die Angreiferin von Horw ideal lanciert und konnte zur Führung einschieben. Keine drei Minuten später erhöhte das Heimteam durch eine direkt verwandelte Ecke auf 2:0. Die Willisauerinnen liessen sich von diesem Doppelschlag nicht beirren und versuchten sich weiter vors gegnerische Tor zu kombinieren, doch etwas zählbares wollte ihnen nicht gelingen. Im Gegenteil, Horw konnte erneut nach einer direkt verwandelten Ecke das Skore auf 3:0 schrauben. Für die Gäste aus Willisau war dieser Pausenstand ein schlechter Lohn für eine gute bis sogar sehr gute erste Halbzeit.

Aufholjagd bleibt aus
Die zweiten 45 Minuten begannen so, wie die ersten endeten. Die Willisauerinnen spielten gut mit und versuchten sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen, doch die Horwerinnen erspielten die besseren Chancen. Kurz nach Wiederanpfiff rettete zunächst die Latte für das Gastteam, doch nach 65 Minuten zappelte das Netz dann doch und es stand 4:0. Diesmal waren die Frauen aus Willisau zu einer Reaktion fähig. Emanuella Mirakaj konnte nach einer Ecke zum 4:1 einnicken und so endlich die Bemühungen ein wenig belohnen, doch der letzte Funke Hoffnung auf einen eventuellen Punktgewinn erlosch gut zehn Minuten vor Schluss, als der FC Horw den Vier-Tore-Vorsprung wieder herstellen konnte. In der Schlussphase probierten es die Willisauerinnen zwar noch mit einem weiterein Tor, jedoch war die Luft etwas draussen und die Angriffe wurden nicht mehr konsequent zu Ende gespielt.

Somit resultiert die zweite hohe Niederlage in Folge. Anders als gegen Nebikon zeigten die Willisauerinnen eine sehr engagierte und gerade zu Beginn spielbestimmende Partie und belohnten sich schlecht dafür. Ganz nach der alten Fussballerweisheit, wer sie vorne nicht macht…

Nun heisst es den Kopf nicht hängen lassen und das Positive aus dieser Partie mitzunehmen. Bereits am nächsten Samstag um 18:00 Uhr empfangen die Willisauerinnen die SG Stans-Engelberg, einer der beiden Absteiger aus der 1. Liga.

Seefeld, Horw

Tore: 18. Britt Rosmulder 1:0, 21. Sabina Odermatt 2:0, 40. Sabina Odermatt 3:0, 65. Engel 4:0, 68. Mirakaj 4:1, 78. Geisser 5:1

Heimteam: Bürgi; Barmettler, Beeler, Bernasconi, Ringeisen; Odermatt, Heer, Engel; Rothenfluh, Rosmulder, Geisser (Grüter, Zellweger, Zimmermann, Kämpf, Lötscher, Burch)

Gastteam: Arnold; Merz, Suppiger, Mirakaj, Emmenegger; Burch, Schürmann, L. Egli, Sidler; N. Egli, E. Meier (Dissler, F. Meier, Marti)

Bemerkungen: 15. Minute Pfostenschuss Willisau / 17. Minute Lattenschuss Horw / 49. Minute Lattenschuss Horw 

30. September 2023                         

FC Willisau – SG Stans-Engelberg 0:5 (0:3)

Nach der bitteren Niederlage der Vorwoche wartete eine schwierige Aufgabe auf die Frauen des FC Willisau. Man empfing die Absteigerinnen der 1. Liga, die SG Stans-Engelberg zum zweiten Heimspiel der Saison.

Mit dem Ziel die Gäste zu ärgern, gingen die Willisauerinnen in diese Partie. Bereits nach zwei Minute konnten sie sich den ersten Eckball erspielen, der leider nichts einbrachte. Im Gegenteil, ein ärgerlicher Fehlpass landete in den Füssen von Leandra Schegg. Diese liess sich nicht zweimal bitten und schob eiskalt zur Führung ein. Das Heimteam liess sich davon nicht unterkriegen und versuchte sich zum Ausgleich zu kombinieren, was jedoch nicht gelingen wollte, da man vor dem Tor zu zaghaft agierte. Die Willisauerinnen waren gut in der Partie, führten bissige Zweikämpfe und hatten defensiv alles im Griff. Nach gut 25 Minuten erhöhten die Stanserinnen den Druck und versuchten ihre Führung auszubauen. Etwas zählbares schaute vorerst nicht heraus, das Aluminium rettete zweimal für Willisau. In der 35. Minute wurden die Willisauerinnen eiskalt ausgekontert. Ein Freistoss aus aussichtsreicher Position blieb in der Mauer hängen und dann ging es schnell. Eine Stanserin lief beinahe unbedrängt über das halbe Feld und spielte in die Mitte, wo ihre Mitspielerin zum 0:2 einschieben konnte. Quasi mit dem Pausenpfiff musste das Heimteam gar noch das 3:0 hinnehmen. Es war wie schon vor Wochenfrist eine gute erste Halbzeit der Willisauerinnen und doch sahen sie sich mit einem grossen Rückstand konfrontiert.

Die zweiten 45 Minuten waren nicht mehr so temporeich. Zu Beginn hatten die Gäste aus Stans eine längere Ballbesitzphase, aus der sie allerdings keinen Profit schlagen konnten. Die Willisauer Defensive wehrte dich tapfer und liess so gut wie nichts zu. Anschliessend flachte die Partie etwas ab und plätscherte vor sich hin. Es gab ab und zu Vorstösse von beiden Seiten, jedoch konnte aus keinem ein Tor resultieren. In der 70. Minute zappelte der Ball im Netz und Stans hatte das vermeintliche 4:0 erzielt, welches aufgrund einer Abseitsposition aberkannt wurde. Die Willisauerinnen wollten unbedingt noch ein Tor erzielen, um zumindest etwas Ertrag aus dem vielen Aufwand zu generieren. Die Matchuhr zeigte 90 Minuten an, als die Zuschauer auf dem Schlossfeld nochmals ein Tor der Gäste zu sehen bekamen. Ein ärgerlicher Fehlpass wurde zur Vorlage für die Stanser Stürmerin, die ins lange Eck abschliessen konnte. Tief in der Nachspielzeit mussten die Willisauerinnen gar noch das 5:0 hinnehmen.

Somit steht erneut eine hohe Niederlage zu Buche, die den Spielverlauf eher nicht wiederspiegelt. Die Willisauerinnen betrieben besonders in der ersten Halbzeit einen enormen Aufwand, doch leider blieb der Ertrag aus. Man muss aus dieser Partie nun das Positive ziehen und sich bereits für die nächste schwere Aufgabe vorbereiten. Am Sonntag, 8. Oktober 2023, treffen die Frauen des FC Willisau auswärts auf den zweiten Absteiger aus der 1. Liga, den FC Sempach.
.
Schlossfeld, Willisau

Tore: 3. Leandra Schegg 0:1, 36. Gina Niederberger 0:2, 45. Denise Baumann 0:3, 91. Gina Niederberger 0:4, 93. Gina Niederberger 0:5

Heimteam: Arnold; Merz, Laura Egli, Mirakaj, Leonie Suppiger; Burch, Schürmann, Spiess, Sidler; Nadja Egli, Emilia Meier (Fabienne Meier, Dissler, Lara Suppiger, Marti)

Gastteam: Sonja Niederberger; Odermatt, Sandager, Dahinden; Amstad, Rohrer, Lenherr, Miriam Mathis; Baumann, Schegg, Gina Niederberger (Fedier, Spieler, Lussi, Manser, Waser, Kathrin Mathis)

Bemerkungen: 26. Lattenschuss Stans-Engelberg, 28. Pfostenschuss Stans-Engelberg / 35. gelbe Karte Stans-Engelberg 

08. Oktober 2023

FC Sempach - FC Willisau 2:0 (0:0)

Nach der dritten hohen Niederlage in Folge von letzter Woche, wurde die Aufgabe für die Frauen des FC Willisau dieses Wochenende nicht leichter. Mit dem FC Sempach wartete der zweite Absteiger aus der 1. Liga.

Remis zur Halbzeit
Die Willisauerinnen starteten konzentriert in die Partie und führten disziplinierte Zweikämpfe. Zu Beginn spielte sich das Geschehen hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt und es ereigneten sich keine nennenswerten Aktionen. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr übernahmen die Sempacherinnen das Spieldiktat. Obwohl die Gäste dem Heimteam mehr Ballbesitz zugestehen mussten, kamen sie in der Defensive selten in Bedrängnis und verteidigten leidenschaftlich. Bis zur Halbzeit kamen die Seeländerinnen zwar zu zwei Torabschlüssen, diese verfehlten das Ziel jedoch klar. Die Willisauerinnen ihrerseits konnten nach vorne fast keine Akzente setzen, zeigten aber trotzdem eine solide Leistung. Immerhin liess man gegen eine spielerisch starke Mannschaft wenig zu und erkämpfte sich zur Halbzeit ein Unentschieden.

Standards entscheiden die Partie
Die zweite Halbzeit war gerade mal zwei Minuten alt, als Sempach in Führung ging. Nach einer Ecke konnten die Willisauerinnen den Ball nicht genügend klären. An der Strafraumkante kam Sabrina Huber zum Schuss und zirkelte die Kugel herrlich ins lange Eck. In der Folge fiel es den Gästen aus Willisau schwer für Entlastung zu sorgen. Eine grosse Chance von Sempach konnten sie noch zunichtemachen, doch in der 56. Minute mussten sie das 2:0 hinnehmen. Abermals war es eine Ecke, die zum Gegentor führt. Von diesen zwei Toren liessen sich die Willisauerinnen nicht entmutigen. Sie erspielten sich wieder mehr Spielanteile und wurden nun auch in der Offensive gefährlicher. Allerdings konnte man sich zu wenig zwingende Chancen erarbeiten und aus den einzelnen Torabschlüssen schaute nichts Zählbares raus.

Somit müssen sich die Frauen des FC Willisau einmal mehr geschlagen geben. Wie schon bei den letzten beiden Niederlagen zeigten die Willisauerinnen eine gute Partie, konnten sich jedoch nicht mit Punkten belohnen. Nun gilt es, das Positive mitzunehmen für den Schlussspurt der Vorrunde. Am nächsten Samstag um 19.15 Uhr treffen die FC Willisau-Frauen zu Hause auf das Team Region Entlebuch.

Seeland, Sempach

Tore: 48. Sabrina Huber 1:0, 56. Aline Güttinger 2:0

Heimteam: Schöpfer; Schöpf, Güttinger, Marti, Wey; Marfurt, Ramann, Albisser; Lang, Schmid, Huber (Moser, Wolfisberg, Schmid, Haas, Prenaj, Gega, Hodel)

Gastteam: Arnold; Merz, L. Egli, Mirakaj, E. Meier; L. Suppiger, Schürmann, Spiess, Sidler; N. Egli, Burch (Dissler, F. Meier, Heller)

Bemerkungen: keine 

14. Oktober 2023                         

FC Willisau - Team Region Entlebuch 3:0 (1:0)

Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge waren die Frauen des FC Willisau zu Hause gegen das Team Region Entlebuch gefordert, welche bisher ebenfalls zu kämpfen haben und mit drei Punkten am Tabellenende stehen. Für die Willisauerinnen ging es bei dieser Partie um viel. Mit einem Sieg könnte man ein Polster auf die hinteren Ränge schaffen.

An diesem Samstagabend stand im Rahmen der "Week of the Referee" der Unparteiische zuerst im Mittelpunkt und durfte unter Applaus beider Mannschaften den Platz betreten. Vielen Dank an alle Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen, ohne euch könnten wir unsere Leidenschaft nicht ausführen - no Referee, no Game.

Zu Beginn dieser Partie merkte man beiden Mannschaften an, dass es um viel ging und man endlich mal wieder punkten möchte. Man leistete sich zu viele technische Fehler und war nicht fähig, Ruhe ins Spiel zu bringen. So blieben die ersten zwanzig Minuten die Torabschlüsse aus und es gab keine nennenswerten Aktionen. In der Folge schafften es sowohl Willisau als auch Entlebuch je einmal aufs Tor zu schiessen, ohne dabei erfolgreich zu sein. Nach einer halben Stunde gelang den Willisauerinnen der erste richtige Vorstoss und sofort wurde es gefährlich. Corina Sidler drang mit dem Ball in den Strafraum ein und die Torhüterin wusste sich nur mit einem Foul zu helfen, Elfmeter war die folgerichtige Entscheidung des Schiedsrichters. Laura Spiess liess sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte souverän. Dieses Tor verlieh dem Heimteam deutlichen Schwung und sie übernahmen nun das Spieldiktat. Doch die Abschlüsse von Sina Schürmann und Nadja Egli verfehlten ihr Ziel jeweils. Auch Kombinationen oder Flanken vor das Tor führten nicht zum gewünschten Erfolg und somit ging es mit dem knappen Vorsprung in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte das Team Region Entlebuch den ersten Torabschluss verbuchen, doch ein Freistoss aus rund zwanzig Metern kam zu zentral und stellte die Torhüterin vor keine grossen Probleme. Anschliessend übernahmen die Gastgeberinnen wieder das Zepter und konnten in der 52. Minute erneut jubeln. Eine Flanke von Andrea Marti fand Nuria Burch, die den Ball im Netz versenkte. Einige Zeigerumdrehungen später hatte Burch eine erneute Chance, vermochte diesmal die Flanke von Corina Sidler nicht zu verwerten. Auch Lara Suppiger war mit ihrem Abschluss nicht erfolgreich. Anschliessend erarbeiteten sich die Entlebucherinnen wieder vermehrt Chancen. Gut zehn Minuten vor Schluss hatten sie die beste Möglichkeit zum Anschlusstreffer, doch Laura Egli konnte den Torerfolg gerade noch verhindern. Im Gegenzug lancierten die Willisauerinnen einen Angriff über die linke Seite. Emilia Meier tankte sich durch und flankte in die Mitte, wo Nuria Burch zum zweiten Mal an diesem Abend richtig stand und die Kugel zum 3:0 versenken konnte. Praktisch mit dem Schlusspfiff hätte Leonie Suppiger gar nochmals erhöhen können, ihr Schuss war jedoch zu zentral angesetzt.

Somit dürfen sich die Frauen des FC Willisau nach einer langen Niederlagenserie endlich wieder über einen Sieg freuen. Obwohl man in dieser Partie spielerisch nicht gleich überzeugend auftrat wie bei den Niederlagen in den Wochen zu vor, darf man sich wieder einmal drei Punkte gutschreiben lassen. Bereits am Mittwoch, 18. Oktober 2023 um 20.15 Uhr steht die nächste Partie an. Im Achtelfinal des IFV-Cups treffen die Willisauerinnen auswärts auf die Frauen des FC Kickers Luzern.

Schlossfeld, Willisau

Tore: 30. Laura Spiess 1:0, 52. Nuria Burch 2:0, 85. Nuria Burch 3:0

Heimteam: Arnold; Merz, L. Egli, Mirakaj, E. Meier; Burch, Schürmann, Spiess, Sidler; N. Egli, Marti (Dissler, F. Meier, Müller, Leonie Suppiger, Lara Suppiger)

Gastteam: Wicki; Portmann, Bieri, Limacher; Müller, Koch, Duss, Studer; Emmenegger, Theiler, Portmann (Röösli, Achermann)

Bemerkungen: - 

18. Oktober 2023                         

CUP FC Kickers Luzern - FC Willisau 1:2 n.V. (0:0 / 1:1)

Für die Frauen des FC Willisau hiess es nach dem erlösenden Sieg vom Wochenende alles oder nichts. Im Achtelfinale des IFV-Cups traf man auswärts auf die Frauen des FC Kickers Luzern. Für die Willisauerinnen war klar, dass sie gegen den Unterklassigen die nächste Runde wollen.

Der Start in die Partie gelang dann allerdings nicht optimal. Man hatte Mühe zusammenzuspielen und die Nervosität war deutlich anzumerken. Die Gäste vermochten zwar die erste Chance zu verbuchen, mussten aber in der Folge dem Heimteam ein klares Chancenplus zugestehen und hätten sich nicht über einen Rückstand beschweren dürfen. Erst nach gut 25 Minuten fanden die Willisauerinnen wieder besser ins Spiel und erarbeiteten sich Chancen und Torabschlüsse. Ein herrlicher Weitschuss von Sina Schürmann landete in der 34. Minute am Pfosten. Und auch die folgenden Torabschlüsse fanden ihren Weg nicht ins Netz und man vermochte aus dem mehrheitlichen Ballbesitz keinen Profit zu schlagen. Es zeichnete sich ab, dass der erste Abschnitt torlos enden würde. Das Heimteam kam nach der Anfangsphase immer seltener vors Tor und die Willisauerinnen spielten zu wenig variabel und ideenreich, um die ganz grosse Torgefahr zu erzielen.

Die zweiten 45 Minuten starteten so, wie die ersten endeten. Willisau hatte mehrheitlich den Ball und war bemüht, entscheidende Angriffe zu lancieren. Die ersten Vorstösse waren noch zu zaghaft. In der 52. Minute spielte Sina Schürmann einen weiten Ball auf Corina Sidler, deren Abschluss von einer stark reagierenden Torhüterin abgewehrt wurde. Die Luzernerinnen kamen nur noch selten gefährlich vor das gegnerische Tor und dennoch waren sie das Team, das über die Führung jubeln durfte. Nach einer Ecke herrschte ein wenig Chaos im Strafraum. Dies nutzte Céline Felder aus und traf aus kurzer Distanz zum 1:0. Gut 20 Minuten vor Schluss rannten die Gäste also einem Rückstand hinterher und richteten sich dementsprechend offensiver aus. Acht Minuten nach dem Fürhungstreffer folgte der Ausgleich der Willisauerinnen. Sina Schürman servierte eine Ecke perfekt auf Laura Spiess, die keine Mühe hatte die Kugel im Tor zu versenken und somit ihr Team in die Verlängerung rettete.

Man merkte nun den Gästen an, dass sie diese Partie unbedingt in der Verlägnerung entscheiden möchten. Kaum hatte der Schiedsrichter wieder angepfiffen, erfolgte bereits der erste Torabschlus auf das Gehäuse der Luzernerinnen. Die Willisauerinnen hatten deutlich mehr Spielanteile und langsam machte sich der Klassenunterschied vor allem in Sachen Ausdauer bemerkbar. Immer wieder wurden Angriffe lanciert, die aber allesamt nicht erfolgreich enden wollten. Endlich, in der 111. Minute, fiel der erlösende Fürhungstreffer. Wie schon beim ersten Tor glänzte Sina Schürmann als Vorlagengeberin. Sie spielte einen herrlichen Pass auf Laura Spiess, die es sich nicht nehmen liess zum zweiten Mal an diesem Abend einzunetzen. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung mehr als verdient, schliesslich gestand man dem Gegner in der Verlängerung keine einzige Torchance zu und drückte auch nach dem 2:1 auf einen weiteren Treffer. Den Sieg liesen sich die Willisauerinnen nicht mehr nehmen.

Somit ziehen die Frauen des FC Willisau verdient in den Viertelfinal ein, der im April 2024 ausgetragen wird. Man bewies an diesem Abend Moral und liess sich zu keinem Zeitpunkt unterkriegen. Gerade zu Beginn spielten die Willisauerinnen nervös und es fehlte ihnen an Ruhe und entscheidenden Ideen in der Offensive. Jedoch waren sie im Stande, sich zu steigern je länger die Partie dauerte. Bereits am Samstag, 21.10.2023 geht es für die Frauen des FC Willisau weiter. Sie treffen auswärts um 20.00 Uhr auf die SG Root/Adligenswil.

Allmend Süd, Luzern

Tore: 73. Céline Felder 1:0, 81. Laura Spiess 1:1, 111. Laura Spiess 1:2

Heimteam: Sengün; Felder, Simona Baumgartner, von Niederhäusern, Justi; Fabiola Baumgartner, Daniela Anselmi, Oliveira Santos; Thommen, Eggler (Di Ponzo, Saleh, Zurbriggen, Samira Anselmi, Bircher)

Gastteam: Arnold; Merz, Laura Egli, Mirakaj, Emilia Meier; Burch, Schürmman, Spiess, Sidler; Nadja Egli, Lara Suppiger (Dissler, Marti, Fabienne Meier, Leonie Suppiger)

Bemerkungen: 34. Pfostenschuss FC Willisau 

21. Oktober 2023                         

SG Adligenswil/Root - FC Willisau 1:2 (0:1)

Zum Abschluss der englischen Woche trafen die Frauen des FC Willisau auswärts auf die SG Root/Adligenswil. Mit einem Sieg könnte man den Gegner in der Tabelle überholen.

Die Willisauerinnen starteten konzentriert und engagiert in diese Partie. Man dominierte die Gegnerinnen und schnürte sie in der eigenen Platzhälfte ein. Erste Annährungsversuche zum Tor gab es ebenfalls. So war es wenig verwunderlich, dass die Gäste bereits in der 10. Minute die Führung erzielen konnten. Sina Schürmann spielte einen guten Ball zu Emilia Meier, die in den Strafraum eindringen konnte und die Torhüterin zum 1:0 überwinden konnte. In der Folge kontrollierten die Willisauerinnen die Partie, führten gute Zweikämpfe und kombinierten sich durch die gegnerischen Reihen. Trotzdem mussten sie immer wieder gefasst sein auf schnelle Gegenstösse der Rooterinnen. Die besseren Chancen blieben aber Seiten der Gäste. So auch kurz vor der Pause als man eigentlich die Führung hätte ausbauen müssen. Doch zuerst scheiterte Emilia Meier an der Torhüterin, den Nachschuss setzte Corina Sidler an die Latte und den anschliessenden Abpraller neben das Tor. Praktisch im Gegenzug hatte das Heimteam eine grosse Möglichkeit zum Ausgleich, doch die Willisauer Torhüterin liess sich nicht bezwingen. Mit dem knappen Vorsprung ging es in die Pause.

Die zweiten 45 Minuten zeigten ein komplett anderes Bild als die ersten. Es war die SG Root/Adligenswil, die nun klar das Spieldiktat übernahm und auf den Ausgleich drückte. Nach 50 Minuten hatten die Willisauerinnen Glück, denn die Latte verhinderte den Ausgleich. Auch in der Folge war das Heimteam spielbestimmend, vermochte die teils sehr guten Chancen allerdings nicht zu nutzen. Man darf allerdings auch sagen, dass die Willisauerinnen leidenschaftlich verteidigten und sich tapfer gegen die Angriffswelle wehrten. In der 70. Minute mussten sie trotzdem den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Lea Laky konnte entwischen und allein vor dem Tor verwandeln. Dieser Treffer weckte die Willisauerinnen und sie lieferten postwendend eine Antwort auf den Ausgleich. Nach dem Anstoss kombinierten sie sich über die rechte Seite vor das Tor, wo Nadja Egli die mitgelaufene Corina Sidler bediente. Diese konnte unter Mithilfe des Innenpfosten die umgehende Führung erzielen. Anschliessend übernahmen die Gäste aus Willisau wieder vermehrt das Zepter, doch auch die Gastgeberinnen versuchten nochmals den Ausgleich zu erzielen. So entwickelte sich in der Schlussphase eine muntere Partie, die noch einige Torszenen zu bieten hatte. Schlussendlich spielten die Willisauerinnen mit der Führung im Rücken souverän zu Ende und dürfen sich verdient drei Punkte gutschreiben lassen.

Dieser Sieg tut den Frauen des FC Willisau gut. Nach zuletzt zwei Siegen konnte man die englische Woche mit einem positiven Resultat abschliessen und sich in der Tabelle auf den 5. Rang vorarbeiten. Zum Abschluss dieser Vorrunde treffen die Willisauerinnen am nächsten Sonntag, 29. Oktober 2023 um 13:00 Uhr zu Hause auf den FC Küssnacht a/R.

Unterallmend, Root

Tore: 10. Emilia Meier 0:1, 70. Lea Laky 1:1, 71. Corina Sidler 1:2

Heimteam: Fischer; Grau, Vranja, Betschart, Hartig; Keiblinger, Burri, Landis, Bättig; Laky, Prudente (Christen, Bucher, Atene, Hochuli, F. Sidler, S. Sidler, Thalmann)

Gastteam: Arnold; Merz, L. Egli, Mirakaj, Suppiger; Burch, Schürmann, Spiess, E. Meier; N. Egli, Sidler (Dissler, Marti, F. Meier)

Bemerkungen: 43. Lattenschuss FC Willisau, 50. Lattenschuss SG Root/Adligenswil

© Copyright 2024 FFC Willisau - All Rights Reserved